3D Röntgen

Ein wirkliches Plus an diagnostischer Verlässlichkeit und Behandlungssicherheit können wir Ihnen mit der direkt in der Praxis verfügbaren 3D-Röntgentechnik bieten.

Eine Überweisung zum Radiologen entfällt somit und Sie sparen dadurch zusätzliche Wege und Termine.

Die 3D-Bildgebung hilft im zahnmedizinischen Bereich zum Beispiel bei der Planung von Implantationen. Position, Durchmesser, Länge und Richtungsachse jedes einzusetzenden Implantates können vor der Operation exakt ermittelt werden.
Verläufe von Nerven, Arterien, Venen, Ausbuchtungen von Nasennebenhöhlen, Ausdehnungen und Krümmungen von benachbarten Zahnwurzeln, Neigungen der Kieferkämme - all das kann im 3D-Bild zuverlässig und millimetergenau bestimmt werden.

Dies ist nicht nur vor einer Zahnimplantation von unschätzbarem Wert. Auch vor der operativen Entfernung von Weisheitszähnen zum Beispiel lässt sich die anatomische Situation vollständig und hochpräzise erfassen. Daduch lassen sich Ausdehnung und Dauer des Eingriffs oft deutlich reduzieren und das Risiko einer dauerhaften Nervschädigung nahezu ausschließen.

Ein digitales 3D-Röntgenbild wird in einem sehr ähnlichen Gerät erstellt, wie Sie es von den herkömmlichen zweidimensionalen Aufnahmen her kennen.

Der gesamte Ablauf ist sehr komfortabel und dauert einschließlich Vorbereitung nur wenige Minuten. Sie brauchen also keine Bedenken zu haben, dass Sie dazu in einer engen Röhre liegen, beängstigend lange stillhalten oder andere belastende Dinge über sich ergehen lassen müssen.

Auch im Rahmen einer Wurzelkanalbehandlung ermöglicht die vollständige dreidimensionale Kenntnis des Wurzelkanalsystems beispielsweise oftmals die Rettung von Zähnen, die auf Basis allein zweidimensionaler Röntgenbilder und falscher aus ihnen getätigter Schlussfolgerungen nicht erfolgreich behandelt werden könnten.